Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Rituximab, Fludarabin und Cyclophosphamid (R-FC) verlängert das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu FC allein bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL: Endergebnisse der internationalen randomisierten Phase-III-Studie REACH

Titel des Originals:

Rituximab, Fludarabin, and Cyclophosphamide (R-FC) prolongs progression free survival in relapsed or refractory chronic lymphocytic leukemia (CLL) compared with FC alone: Final results from the international randomized phase III REACH trial

Abstract-Nr.:

LBA-1

Jahr:

2008

Original im Internet:

Abstract

Autor/en:

Tadeuz Robak, Sergey I Moiseev, Anna Dmoszynska, Philippe Solal-Céligny, Krzysztof Warzocha, Javier Loscertales, John Catalano, Boris V Afanasiev, Loree Larratt, Christian Geisler, Marco Montillo, Peter Ganly, Caroline Dartigeas, András Rosta, Ann Janssens, Myriam Mendila, Jörg Maurer, and Michael K. Wenger

Institution/en:

Dept of Haematology, Medical University, Lodz, Poland; Hematology Department, Saint Petersburg Pavlov State Medical University, Saint Petersburg, Russia; Klinika Hematoonkologii i Transplantacji, Szpiku Akademii Medycznej w Lublinie, Lublin, Poland; Department of Hematolgy, Clinique Victor Hugo, Le Mans, France; Instytut Hematologii I Transfuzjologii, Klinika Chorob Wewnetrznychi Hematologii, Warsaw, Poland; Dept. Hematology, Hopital de la Princesa, Madrid, Spain; Dorevitch Pathology Laboratory, Frankston Hospital, Frankston, Australia; BMT Centre of Saint Petersburg, Pavlov State Medical University, Saint Petersburg, Russia; Dept of Hematology, 2E3.33 Walter C. Mackenzie Health Sciences Centre, Edmonton, Canada; Haematology Departement, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark; Divisione Ematologia, Ospedale Niguarda, Milano, Ital; Department of Haematology, Christchurch Hospital, Christchurch, New Zealand; Service d’Hématologie et Thérapie Cellulaire, CHU de Tours, Tours, France; "A" Department of Medicine, National Institute of Oncology, Budapest, Hungary; UZ Gasthuisberg, Leuven, Belgium; Pharmaceuticals Division, F. Hoffmann-La Roche Ltd, Basel, Switzerland

Zusammenfassung des Berichts

R-FC ist statistisch signifikant FC deutlich überlegen bezüglich Vollremissionsrate und progressionsfreiem Überleben.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Der Einsatz von Rituximab (R) in Kombination mit Chemotherapie hat in verschiedenen Phase-II-Studien eine hohe Effektivität bei refraktären und rezidivierten CLL-Patienten gezeigt.

Fragestellung der Studie

Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS)

Art der Studie

Offene, multizentrische, internationale Phase-III-Studie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

  • R: Zyklus 1 375 mg/m2, Zyklus 2-6 500 g/m2.
  • F: 25 mg/m2 (Tag 1-3)
  • C: 250 mg/m2 (Tag 1-3)

Ergebnisse, Toxizität

PFS im R-FC Arm: 30,6 Monate vs. 20,6 Monate (FC); Vollremissionsrate verdoppelt; geringere Rate an Neutropenien im R-FC Arm; Infektionen Grad 3/4 vergleichbar; Ansprechen in allen Binet-Stadien.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

R-FC wird zur Standardtherapie im Rezidiv oder in der refraktären Situation bei CLL.

Kommentar / Beurteilung

Die Rituximab-Kombinationen sind auf dem Weg, die Standardtherapie in der Behandlung der CLL zu werden (s.a. ONKODIN ASH-Report zu Abstract 325).


Autor des Berichts:

Prof. Dr. med. Michael Kiehl

Institution:

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH, Medizinische Klinik I, Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder)

Letzte Änderung:

23.12.2008