Englischer Titel des Abstracts: | |||
A Randomized Double-Blind Study to Compare the Efficacy and Safety of Postoperative Fondaparinux (Arixtra®) and Preoperative Dalteparin in the Prevention of Venous Thromboembolism after High-Risk Abdominal Surgery: The PEGASUS Study |
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Jahr: |
2003 |
Abstract-Nr.: |
40 |
Autor/en: |
Agnelli G, Bergqvist D, Cohen A, Gallus AS, Gent M. |
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Institution/en: |
Universita di Perugia, Perugia, Italy; University Hospital, Uppsala, Sweden; Kings College School of Medicine and Dentistry, London, United Kingdom; Flinders Medical Centre, Adelaide, Australia; McMaster University, Hamilton, Canada |
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Art der Studie: |
Multinational, multizentrisch, doppel-blind, randomisiert, prospektiv |
Fondaparinux hat sich bei der Thromboseprophylaxe orthopädischer Patienten dem niedermolekularen Heparin überlegen gezeigt. Jetzt wird geprüft, ob dies auch für die Hochrisiko-Bauchchirurgie gilt.
Ist Fondaparinux dem niedermolekularen Heparin Dalteparin bei der Thromboseprophylaxe bauchchirurgischer Hochrisiko-Patienten in Wirksamkeit und Sicherheit vergleichbar?
Bauchchirurgische Patienten mit einer Operationszeit >45 min, Alter >60 Jahre oder mit >40 Jahren plus Risikofaktoren (Krebs, Obesitas, frühere Thrombose, Herzinsuffizienz, COPD) werden eingeschlossen.
Fondaparinux 2,5 mg 1x tgl. s.c., beginnend 6 Std. post-OP vs. Dalteparin 2.500 E am Abend vor der OP, nächste Dosis 2.500 E am Abend des Operationstages, an allen weiteren Tagen 5.000 E 1x tgl. Diese Therapie wird 7 ±2 Tage fortgesetzt und durch eine obligatorische beidseitige Phlebographie überprüft.
2048 Patienten können ausgewertet werden. Die Inzidenz aller Thrombosen/Embolien bei allen Patienten beträgt mit Fondaparinux 4,6%, mit Dalteparin 6,1% (p=0.14), bei tumorchirurgischen Patienten (n=1408) ist der Unterschied 4,7% vs. 7,7% (p=0.02). Die Inzidenz schwerer Blutungen beträgt 3,4% vs. 2,4% (p=0.12).
Die postoperative Thromboseprophylaxe mit Fondaparinux ist bei bauchchirurgischen Patienten dem niedermolerkularen Heparin Dalteparin gleichwertig, bei tumorchirurgischen Patienten sogar überlegen. Blutungen treten nicht vermehrt auf.
Wieder eine Studie mit über 2000 randomisierten Patienten. Dabei zeigt Fondaparinux gerade in der Tumorchirurgie, die mit einer hohen Thromboserate belastet ist, überlegene Wirksamkeit zu der bisherigen Standardbehandlung mit niedermolekularem Heparin. Es bleibt abzuwarten, ob die hohen Kosten von Fondaparinux der Durchsetzung dieser wirksameren Therapie im Wege stehen.
Autor des Berichts: |
Priv.-Doz. Dr. med. Axel Matzdorff |
Institution: |
Caritasklinik St. Theresia, Rheinstrasse 2, 66113 Saarbrücken |
Letzte Äderung: |
12.12.2003 |