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Randomisierte Doppelblind-Studie zum Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit der postoperativen Thromboseprophylaxe mit Fondaparinux und präoperativen Prophylaxe mit Dalteparin bei bauchchirurgischen Patienten mit Risikofaktoren
Englischer Titel des Abstracts: |
A Randomized Double-Blind Study to Compare the Efficacy and Safety of Postoperative Fondaparinux (Arixtra®) and Preoperative Dalteparin in the Prevention of Venous Thromboembolism after High-Risk Abdominal Surgery: The PEGASUS Study |
Jahr: |
2003 |
Abstract-Nr.: |
40
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Autor/en: |
Agnelli G,
Bergqvist D, Cohen A, Gallus AS, Gent M.
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Institution/en: |
Universita di Perugia, Perugia, Italy; University Hospital, Uppsala, Sweden; Kings College School of Medicine and Dentistry, London, United Kingdom; Flinders Medical Centre, Adelaide, Australia; McMaster University, Hamilton, Canada |
Art der Studie: |
Multinational, multizentrisch, doppel-blind, randomisiert, prospektiv |
Zusammenfassung des Berichts
Bauchchirurgische Patienten erhalten prophalyktisch 2,5 mg Fondaparinux täglich, beginnend 6 Std. nach der Operation und haben genauso wenige Thrombosen und Embolien wie mit Dalteparin, bei Tumorpatienten ist Fondaparinux sogar überlegen.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Fondaparinux hat sich bei der Thromboseprophylaxe orthopädischer Patienten dem niedermolekularen Heparin überlegen gezeigt. Jetzt wird geprüft, ob dies auch für die Hochrisiko-Bauchchirurgie gilt.
Fragestellung der Studie
Ist Fondaparinux dem niedermolekularen Heparin Dalteparin bei der Thromboseprophylaxe bauchchirurgischer Hochrisiko-Patienten in Wirksamkeit und Sicherheit vergleichbar?
Behandlung, Protokolle, Durchführung
Bauchchirurgische Patienten mit einer Operationszeit >45 min, Alter >60 Jahre oder mit >40 Jahren plus Risikofaktoren (Krebs, Obesitas, frühere Thrombose, Herzinsuffizienz, COPD) werden eingeschlossen.
Fondaparinux 2,5 mg 1x tgl. s.c., beginnend 6 Std. post-OP vs. Dalteparin 2.500 E am Abend vor der OP, nächste Dosis 2.500 E am Abend des Operationstages, an allen weiteren Tagen 5.000 E 1x tgl. Diese Therapie wird 7 ±2 Tage fortgesetzt und durch eine obligatorische beidseitige Phlebographie überprüft.
Ergebnisse, Toxizität
2048 Patienten können ausgewertet werden. Die Inzidenz aller Thrombosen/Embolien bei allen Patienten beträgt mit Fondaparinux 4,6%, mit Dalteparin 6,1% (p=0.14), bei tumorchirurgischen Patienten (n=1408) ist der Unterschied 4,7% vs. 7,7% (p=0.02). Die Inzidenz schwerer Blutungen beträgt 3,4% vs. 2,4% (p=0.12).
Schlussfolgerung der Publikation
Die postoperative Thromboseprophylaxe mit Fondaparinux ist bei bauchchirurgischen Patienten dem niedermolerkularen Heparin Dalteparin gleichwertig, bei tumorchirurgischen Patienten sogar überlegen. Blutungen treten nicht vermehrt auf.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Priv.-Doz. Dr. med. Axel Matzdorff |
Institution: |
Caritasklinik St. Theresia, Rheinstrasse 2, 66113 Saarbrücken |
Letzte Äderung: |
12.12.2003 |
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ASH-Report 2003 Aktuelle Berichte vom ASH 2003 Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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